Gestaltung und Flexibilisierung der Arbeitszeit

Veranstaltungsort:

Haus der Wirtschaft Südhessen
64283 Darmstadt

Das Seminar ist als Präsenzseminar geplant und wird ggf. hybrid und für den Fall, dass die Hygienebeschränkungen das nicht zulassen, nur digital durchgeführt. Die Einwahldaten werden dann ca. 1 – 3 Tage vor der Veranstaltung versendet.

Die wechselhaften Umstände einer zunehmend dynamischen Arbeitswelt veranlassen Unter­nehmen auch zur Gestaltung zeitgemäßer Arbeitszeitmodelle. Dabei spielen zunehmend nicht nur die arbeitgeberseitigen Interessen eine Rolle. Gefragt sind flexible Arbeitszeitmodelle, die sowohl den Anforderungen des Arbeitgebers als auch den Bedürfnissen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Rechnung tragen - seien dies Schichtmodelle, Arbeitszeitkonten oder sonstige Flexibilisierungsinstrumente.

Das Seminar vermittelt aus Praktikersicht unterschiedliche Formen der Arbeitszeitgestaltung und erläutert die arbeitsrechtlichen Voraussetzungen anhand aktueller Rechtsprechung unter besonderer Berücksichtigung der betriebsverfassungsrechtlichen Mitbestimmungsrechte.

Themen und Inhalte

• Instrumente der Arbeitszeitflexibilisierung
  • Schichtmodelle
  • Grundzüge des Arbeitszeitrechts