Arbeitnehmerentsendung ins Ausland

Veranstaltungsort:

Haus der Wirtschaft Südhessen

Auch wenn die SARS-CoV2-Pandemie den internationalen Einsatz von Mitarbeiter/innen in der jüngeren Zeit erschwert, wird auch in Zukunft die Entsendung von Arbeitnehmer/innen ins Ausland in den Unter­nehmen stark an Bedeutung gewinnen.
Die sog. "International Assignments" gehören dabei in der Regel selbst für erfahrene Mitarbeitende in Personalabteilungen zu den herausfordernden Aufgaben. Denn unabhängig davon ob Mitarbeiter/innen (nur) auf eine kurze Dienstreise gehen, das Home Office im Ausland nutzen wollen oder über einen längeren Zeitraum im Ausland tätig werden (oder umgekehrt) stellen sich bei jedem internationalen Einsatz eine Vielzahl von Fragen im Arbeits-, Sozialversicherungs- und Steuerrecht.

Die Veranstaltung vermittelt die Grundlagen der arbeitsrechtlichen Vertragsgestaltung und gibt einen Überblick über sozialversicherungs- und steuerrechtliche Besonderheiten im internationalen Kontext sowie zur Ausstrahlung des Betriebsverfassungsrechts.

Themen und Inhalte

• Gestaltung arbeitsvertraglich flankierender Regelungen (insb. Entsendungsvertrag)
  • Sozialversicherung bei internationalen Einsätzen
  • Steuerrechtliche Rahmenbedingungen