Krankheit im Arbeitsverhältnis

Veranstaltungsort:

Das Seminar ist ein Onlineangebot und wird virtuell durchgeführt.
Links und Einwahldaten werden mit der Anmeldebestätigung versandt.

Die Krankheit von Beschäftigten im Arbeitsverhältnis stellt den Arbeitgeber vor große Herausforderungen – tatsächlich wie rechtlich. Vor diesem Hintergrund gilt es in schwierigen Situationen nicht nur sozial, sondern auch mit Blick auf die Rechte und Pflichten beider Arbeitsvertragsparteien zu agieren. Hier ist der richtige Umgang mit Krankheit im Arbeitsverhältnis gefragt.

Das Online-Seminar gibt einen kompakten Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen, die der Arbeitgeber bei dem Umgang mit erkrankten Beschäftigten zu beachten hat. Für den Fall, dass eine krankheitsbedingte Kündigung als letztes Mittel ausgesprochen werden muss, wird darüber hinaus auch das kündigungsrechtliche Fachwissen vermittelt.

Themen und Inhalte

•     Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall
  •     Krankheit und Urlaub
  •     Zuweisung eines leidensgerechten Arbeitsplatzes
  •     Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)
  •     Krankheitsbedingte Kündigung – was ist zu beachten?

Teilnehmerkreis
Geschäftsführer/innen, Personalleiter/innen, Mitarbeiter/innen im Personalbereich und betriebliche Führungskräfte mit Personalverantwortung

Referent/en
Das Seminar wird von den Juristen/Juristinnen der Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen durchgeführt.

SH Anmeldung Online-Veranstaltung

Absendermail