Arbeitsrecht I

Bildungshaus Bad Nauheim
Parkstraße 17
61214 Bad Nauheim

In Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. werden in diesem zweitägigen Seminar den Teilnehmern arbeitsrechtliche Grundkenntnisse vermittelt. Das Seminar setzt keine Grundkenntnisse im Arbeitsrecht voraus und ist daher auch für Teilnehmer/innen geeignet, die erstmals mit dem Arbeitsrecht in Berührung kommen, bzw. die ihre Grundkenntnisse auffrischen wollen.

Hinweis: Bei allen Themen soll auch der Erfahrungsaustausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer stattfinden. Daher ist die Teilnehmerzahl auf 15 begrenzt.

Für dieses Seminar wird eine Seminargebühr in Höhe von 350,– € und eine Kostenpauschale für Unterbringung und Verpflegung in Höhe von 139,– € erhoben.

Eine Nichtinanspruchnahme von Unterbringung und/oder Verpflegung entbindet nicht von der Zahlungspflicht.

Themen und Inhalte

• Rechtsquellen des Arbeitsrecht und ihre Anwendung
  • Begründung und Inhalt des Arbeitsverhältnisses
  • Grundlagen des Sozialversicherungsrechts
  • Wesentliche Rechte und Pflichten der Arbeitsvertragsparteien
  • Teilzeit- und Befristungsrecht
  • Zeugnisrecht

Die zu behandelnden Themen werden aktuell ergänzt.

Teilnehmerkreis
Mitarbeiter/innen im Personalbereich und betriebliche Führungskräfte mit Personalverantwortung, ohne oder mit geringen arbeitsrechtlichen Kenntnissen

Referent/en
Das Seminar wird von den Juristen/Juristinnen der Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen durchgeführt.

SH Anmeldung

Absendermail