Arbeitskreis Digitalisierung "Maschinelles Lernen und Industrie 4.0" - Online Workshop

Datenschätze heben und verwerten - Möglichkeiten und Grenzen im Maschinen- und Anlagenbau

Hinweis: Nur für Mitglieder von HESSEN­METALL Rhein-Main-Taunus e.V. und HESSEN­METALL Offenbach und Osthessen e.V.

Veranstaltungsort:

Digitalisierung im Maschinen- und Anlagenbau bedeutet u.a., die umfangreichen Daten, die aus den Maschinen und Anlagenkomponenten „angezapft“ werden können, auszuwerten. Diesen Datenschatz gilt es zu heben und zu nutzen. Hier kommt Maschinelles Lernen als ein Werkzeug aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz ins Spiel.

Prof. Dr. Jörg Schäfer und Prof. Dr. Dirk Stegelmeyer aus der Forschungsgruppe Industrial Data Science (INDAS) der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) stellen zunächst kurz und vereinfacht vor, was Maschinelles Lernen ist und zeigen beispielhafte Use Cases.

Sie haben dann in dieser Online-Veranstaltung mit Workshop-Charakter die Gelegenheit, Ihre firmenspezifische Fragestellung mit den beiden Experten zu diskutieren und zu evaluieren, ob Maschinelles Lernen geeignet ist, Lösungen für Ihr Unter­nehmen zu finden. Denn wichtig bei solchen Projekten ist: Es muss eine drängende industrielle Fragestellung und ein Handlungsdruck – ein „Schmerz“ – existieren. Und: Das Geschäftsmodell (Monetarisierung) muss von Beginn an mitgedacht werden.

Der Workshop richtet sich an Entscheider/-innen insbesondere Geschäftsführung, Betriebs- und Werksleitung, IT-Verantwortliche und Digitalisierungs-Experten im Maschinen- und Anlagenbau, die anhand von Beispielen eine konkrete Vorstellung bekommen möchten, was Maschinelles Lernen kann.

Ziel des Workshops ist es, wo sinnvoll, Kooperationsmöglichkeiten unserer Mitgliedsunternehmen mit der Forschungsgruppe INDAS der Frankfurt UAS aufzuzeigen. Ein nächster Schritt wären dann vertiefende individuelle Gespräche über firmenspezifische Fragestellungen.

Hier können Sie die Agenda des Online-Workshops abrufen:  Programmflyer.

Für weitere  Informationen zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte an Katja Farfan, kfarfan@hessenmetall.de oder Yanka Schütz, yschuetz@hessenmetall.de.

Rhein-Main-Taunus

Ihre Anmeldung