Bundesarbeitsgericht „Live“, Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen

Einblicke hinter die Kulissen des höchsten deutschen Arbeitsgerichts

Im Rahmen einer Exkursion nach Erfurt geben wir Gelegenheit, die Arbeitsweise und die Urteilsfindung dieser höchsten Instanz der deutschen Arbeitsgerichtsbarkeit kennenzulernen.

ganztägig
Veranstaltungsort:

Erfurt

Die Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts in Erfurt führt stetig und maßgeblich dazu, dass die Anwendung der bestehenden Gesetze präzisiert, neu ausgelegt oder sogar durch Rechtsprechungsänderungen vollständig neu interpretiert und verändert wird. Dies hat direkten Einfluss auf die Personalarbeit.

Am Anreisetag blicken wir im Rahmen einer Dinner-Speech auf wichtige arbeitsrechtliche Ereignisse des Jahres zurück. Am Vormittag des Folgetages leitet ein Fachvortrag in entscheidungsrelevante Themen bzw. in die internen Abläufe beim Bundesarbeitsgericht ein. Im Anschluss daran nehmen wir an einer Sitzung des Gerichts unter fachkundiger Begleitung wissenschaftlicher Mitarbeiter teil.

Teilnehmerkreis
Geschäftsführer, Personalleiter, Mitarbeiter im Personalbereich und betriebliche Führungskräfte mit Personalverantwortung

Referent/en
RAin Anke Blitz