14. Darmstädter Forum für Arbeitsrecht und Personalmanagement, Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen - Veranstaltung verschoben, neuer Termin wird noch bekanntgegeben -

Künstliche Intelligenz und Robotik in Produktion und Personalarbeit

Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen sind die Megatrends der Zukunft, die bereits gestern begonnen haben. Mobilität, Produktion und Innovation werden zukünftig von KI beeinflusst. Durch sie entstehen neue Tätigkeitsfelder und entwickeln sich neue Formen der Kollaboration. Mensch und Maschine arbeiten noch enger zusammen, Maschinen sind miteinander vernetzt und verrichten eigenständig komplexe Arbeiten.

Veranstaltungsort:

Haus der Wirtschaft Südhessen

Dies wirft in mehrfacher Hinsicht Fragen auf: Welche Technologien helfen uns Menschen, das Leben einfacher und schöner zu gestalten? Wird es in absehbarer Zeit die menschenleere Produktionshalle geben? Welche Herausforderungen für die Fachkräftegewinnung müssen von uns bei fortschreitender Digitalisierung und dem Einsatz von KIbewältigt werden? Was bedeutet maschinelles Lernen und KI für Personalführung, betriebliche Organisation und Arbeitszeitmanagement?

Themen und Inhalte

• Worin liegen die betrieblichen Chancen und Herausforderungen von KI?
  • Welche Rechtsfragen ruft das Arbeiten mit autonomen Maschinen auf?
  • Erfordert die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine neues Denken in der Organisationskultur und Qualifizierung von Mitarbeitern?
  • Muss die Fachkräftegewinnung zukünftig anders gedacht werden?
  • Ermöglicht KI automatisch auch mehr Innovation?

Teilnehmerkreis

Geschäftsführer, Personalleiter, Mitarbeiter im Personalbereich und betriebliche Führungskräfte mit Personalverantwortung

Referent/en

N.N.