12. Festival der Naturwissenschaften & Technik 2017

Unter dem Motto „Wissen vermitteln, Jugendliche für Naturwissenschaften begeistern und Schülerinnen und Schüler im Biologie-, Physik- und Chemieunterricht wieder zum Staunen bringen“ findet in diesem Jahr zum elften Mal das „Festival der Naturwissenschaften & Technik“ in der Werner-von-Siemens-Schule in Wetzlar statt.

Donnerstag, dem 16. November 2017,

in der Werner-von-Siemens-Schule,

Dammstraße 62, 35576 Wetzlar

Der Fachkräftemangel in den MINT-Berufen ist ein inzwischen alltägliches Thema. Egal ob Facharbeiter, Techniker oder Ingenieur, überall liegt der Bedarf der Betriebe über dem Angebot an geeigneten Kandidaten. Vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung in den kommenden Jahren wird sich dieses existenzielle Problem noch verstärken. Unsere einzige Chance besteht darin, zum jetzigen Zeitpunkt aktiv zu werden, um die Bekanntheit der naturwissenschaftlichen Berufe zu verbessern, um so anderen Berufsfeldern beim Gewinn der zukünftigen Fachkräfte vielleicht eine Schuhspitze voraus zu sein.

Vor diesem Hintergrund haben sich die regionalen Verbände und Kammern mit dem Mathematik-Zentrum Wetzlar zusammengeschlossen, um unter dem Motto „Festival der Naturwissenschaften & Technik“ Jugendliche wieder für Naturwissenschaften zu begeistern.

Sascha Drechsel

Leiter der Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit