11. IT-Forum "Do-IT-Yourself?"

Standardsoftware vs. Eigenentwicklung

Spannende Praxisbeispiele, smarte Lösungen und inspirierende Diskussionen rund um „IT - Make or Buy?". Nur für Mitglieder von HESSEN­METALL

Veranstaltungsort:

Einladung zum 11. IT-Forum „Do-IT-Yourself?"

Da Standardsoftware mittlerweile immer ausgereifter ist und sich durch Customizing häufig individuell anpassen lässt, ist individuelle Entwicklung seltener geworden. Ist IT – Make or Buy?” immer noch ein Thema? Wir denken: Auf jeden Fall! Für die Digitalisierung von Produktions- und Geschäftsprozessen werden oft spezielle digitale Lösungen benötigt, die auf das Unter­nehmen und seine Kunden optimal zugeschnitten werden müssen. Wann lohnt sich „Do-IT-Yourself“ – wo ist individuelle Leistung auch zukünftig gefragt und wann ist es sinnvoll, auf ausgereifte Standardsoftware oder Branchenlösungen zurückzugreifen?

Beim 11. IT-Forum „Do-IT-Yourself?" werden wir diese Fragen gemeinsam mit Ihnen diskutieren. Mit spannenden Beispielen zeigen führende Experten, innovative Anbieter und Anwender, ambitionierte Startups und etablierte Unter­nehmen auf, welchen Einfluss „Make" oder „Buy“ auf Kosten, USP und Geschäftsmodelle hat. Sie erfahren, welche Kriterien für den Einsatz ausschlaggebend sind und welche Tools und digitale Lösungen sich als erfolgreich erwiesen haben.

Bitte beachten Sie folgende Änderung zur Vorankündigung im Newsletter: Aufgrund der schwer einschätzbaren Entwicklung der pandemischen Situation, haben wir uns für eine rein virtuelle Durchführung des IT-Forums entschieden. Die Zugangsdaten senden wir Ihnen kurz vor der Veranstaltung.

14:00 UhrBegrüßung
Dirk Pollert | Hauptgeschäftsführer, HESSEN­METALL
Friedrich Avenarius | Geschäftsführer, HESSEN­METALL Bezirksgruppe Rhein-Main-Taunus
14:10 UhrMit „Make or Buy“ die Digitale Transformation zum Data Driven Business gestalten
Prof. Dr. Swen Schneider | Geschäftsführender Direktor des Instituts für Data Driven Business, Frankfurt University of Applied Sciences
14:30 Uhr„Trial & Error“- der steinige Weg zu unserer IT-Lösung: Erfahrungsbericht eines Mittelständlers
Thomas Moog | Geschäftsführer, KUNZLERSTROM
14:45 UhrTechnologie „made“ im Stadtwald
Timm Jäger | Geschäftsführer, EintrachtTech
15:00 UhrKaffeepause
15:15 UhrInterne Entwicklung oder externe Kooperation bei digitalen Lösungen? – Einblicke in ein Großunternehmen
Henning von Hoersten | Digital Lead- IAMA-Central Europe, ABB Automations Products
15:35 UhrMeet our Startups
Sahak Artazyan | WeProfit: Mit geprüften Unter­nehmen
Make” umsetzen
Kathrin Rose | Optalio: „Make“ oder „Buy“ im Vergleich - Was kostet wie viel?
16:00 Uhr„Low Code“ im historischen Kontext
Artem Fadin | Founder, F-ONE
16:10 UhrHype um „Low Code“ – Welche Risiken sind zu beachten?
Andreas Jamm | Geschäftsführer, Boldly Go Industries
16:25 UhrPodiumsdiskussion