Informationsveranstaltung „Umgang mit Schwerbehinderten und Gleichgestellten (Besonderheiten im Arbeitsverhältnis und bei Kündigung)“

Nur für Mitglieder der Bzgr. Mittelhessen

Mit dieser Veranstaltung zeigen wir Ihnen, was Sie im Umgang mit Schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Mitarbeitern beachten müssen. Wir gehen dabei insbesondere auf die Besonderheiten ein, die im Rahmen der Vorbereitung des Ausspruchs einer Kündigung zu berücksichtigen sind.

9:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr
Veranstaltungsort:

Haus der Wirtschaft Mittelhessen, Elsa-Brandström-Straße 5, 35578 Wetzlar

Der Feststellung der Schwerbehinderung bzw. deren Gleichstellung kommt in der arbeitsrechtlichen Praxis eine hohe Bedeutung zu, da zahlreiche Vorschriften hieran anknüpfen. Dies reicht von dem Fragerecht nach einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung über die Ausgestaltung des Arbeitsverhältnisses, die Gestaltung des Arbeitsplatzes, die Beteiligung der Schwerbehindertenvertretung bis hin zum besonderen Kündigungsschutz unter Einbeziehung des Integrationsamtes.

Themen und Inhalte:

• Begriffsdefinition von behinderten, schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Mitarbeitern
  • Fragerecht des Arbeitgebers
  • Rechte schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Mitarbeiter
    • Urlaubsanspruch
    • Regelungen zur Mehrarbeit
    • Anspruch auf leidensgerechten Arbeitsplatz
  • Schwerbehindertenvertretung
    • Aufgaben der SBV
  • Inklusionsbeauftragter und -vereinbarung
  • Sonderkündigungsschutz von Schwerbehinderten bzw. Gleichgestellten
    • Beginn des Sonderkündigungsschutzes
    • Geltendmachung im Prozess
    • Besonderheiten des Kündigungsverfahrens

Teilnehmerkreis:
Die Veranstaltung richtet sich an Geschäftsführer, Personalleiter, Mitarbeiter der Personalabteilung und betriebliche Führungskräfte mit Personalverantwortung.

Bitte melden Sie sich bis zum Montag, den 29. August 2022 an. Eine Verhinderung an der Teilnahme bitten wir uns rechtzeitig mitzuteilen.

HINWEISE:
Mit der Teilnahme an unserer Veranstaltung erklären Sie, dass Sie die Datenschutzerklärung und Betroffenenrechte zur Kenntnis genommen haben und damit einverstanden sind.
Bei der Veranstaltung erstellen wir Bildmaterial. Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir gegebenenfalls Fotos oder Filme veröffentlichen, auf denen Sie zu erkennen sind.

Ihre Anmeldung Mittelhessen T

Anmeldeformular: