Informationsveranstaltung „ATZ, TV FlexÜ“

Nur für Mitglieder der Bzgr. Mittelhessen

Veranstaltungsort:

Haus der Wirtschaft Mittelhessen, Elsa-Brandström-Str. 5, 35578 Wetzlar

Altersteilzeit ermöglicht den Arbeitnehmern einen gleitenden Übergang vom Job in die Rente. Sie stellt somit einen schonenden Ausstieg aus Erwerbsleben dar und erleichtert den Übergang in die Rente. Altersteilzeit kann darüber hinaus auch für den fortzeitigen Ausstieg aus dem Job genutzt werden. Auch für die Arbeitgeber kann die Vereinbarung eines Altersteilzeitverhältnisses interessant sein. Zum einen bietet sie die Möglichkeit, das Personal frühzeitig zu verjüngen: Zum anderen kann sie auch als Instrument zum sozialverträglichen Personalabbau genutzt werden. Darüber hinaus kann die Altersteilzeit auch als Phase des Wissenstransfers genutzt werden. Insbesondere im Teilzeitmodell besteht die Möglichkeit, den potenziellen Stellennachfolger über einen längeren Zeitraum in die verschiedenen Arbeitsprozesse einzuarbeiten und die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln.

Ziel der Veranstaltung ist es, einen Überblick über die Durchführungsvoraussetzungen und verschiedenen Durchführungsmöglichkeiten der Altersteilzeit zu verschaffen. Hierbei werden insbesondere die tariflichen Besonderheiten des Tarifvertrages zum flexiblen Übergang in die Rente (TV FlexÜ) herausgestellt.

Themen und Inhalte:

•    Voraussetzungen der Altersteilzeit
•    Voraussetzungen der tariflichen Ansprüche auf Altersteilzeit
•    Quotenregelungen
•    Gestaltungsformen der Altersteilzeit
•    Aufstockungsbetrag und zusätzliche Rentenversicherungsbeiträge
•    Vertragsgestaltung
•    Umgang mit Störfällen

Eine Anmeldung ist circa drei Wochen vor der Veranstaltung möglich.

Ulrich Kirsch

Dr. Ulrich Kirsch