Startup-Stipendium "push!" geht in die nächste Runde!
Am 05. Januar ist push! wieder geöffnet: Den Start in 2026 nicht verpassen!
Liebe Startups und Jungunternehmen,
sehr erfreulich ist, dass das Startup Programm "push!" in die nächste Runde geht.
Mit dem Start-up-Stipendium push! fördert das Land Hessen frühphasige hessische Start-ups, die ihr Geschäftsmodell ausarbeiten und ihr Unternehmen auf- oder ausbauen möchten.
Für wen ist push! geeignet? Für Start-ups, die
- ein innovatives Geschäftsmodell haben, das so noch nicht am Markt existiert
- neuartige Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen anbieten
- die einen Beitrag zur Lösung drängender Zukunftsfragen leisten und deren Geschäftsmodell die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen berücksichtigen
- nicht älter als 5 Jahre sind und ihren Sitz in Hessen haben oder binnen drei Monaten nach Förderbeginn in Hessen einrichten
push! ist nicht geeignet für:
- Beratungsfirmen
- klassische Existenzgründungen
Die Bewerbungsphase startet am 05. Januar 2026 und endet am 02. Februar 2026.
Interessierte Gründerinnen und Gründer / Start-ups können auch jederzeit hier einen Beratungstermin beim Starthub Hessen buchen.
Ihr habt noch Fragen? FAQs rund um push! findet ihr unter dem folgenden Link: https://push.hessen.de/fragen-und-antworten-rund-um-push
Auf Youtube findet sich ebenfalls ein Erklärvideo: https://www.youtube.com/watch?v=clblyipfpOw
Hintergrund zu push!:
Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum (HMWVW) will das Innovationspotenzial durch Start-ups stärken, um Wirtschaftskraft, Wohlstand und Arbeitsplätze zu schaffen und zu sichern. Ziel ist es, die Anzahl erfolgreicher Start-ups in Hessen zu erhöhen.
push! wurde als neues Förderprogramm in im Jahre 2022 in Hessen eingeführt und gibt Start-ups mit Wachstumspotenzial den nötigen finanziellen Anschub. Das Zuschuss-Programm schließt die Finanzierungslücke in der frühen Phase der Unternehmensgründung, da für die meisten Start-ups die Beschaffung von Frühphasen-Geldern und Risiko-Kapital die größte Herausforderung darstellt.
Hinweis: Wenn Ihr in Sachen Förderung von Digitalisierung, Innovation und Startups auf dem Laufenden bleiben wollt, abonniert unsere Infos zum Thema über den Newsletter.
Euer Team Digitales und Technologietransfer