Startup-Stipendium "push!" geht in die nächste Runde!

Am 05. Januar ist push! wieder geöffnet: Den Start in 2026 nicht verpassen!

 

Liebe Startups und Jungunternehmen,

sehr erfreulich ist, dass das Startup Programm "push!" in die nächste Runde geht.

Mit dem Start-up-Stipendium push! fördert das Land Hessen frühphasige hessische Start-ups, die ihr Geschäftsmodell ausarbeiten und ihr Unternehmen auf- oder ausbauen möchten.

Für wen ist push! geeignet? Für Start-ups, die

  • ein innovatives Geschäftsmodell haben, das so noch nicht am Markt existiert
  • neuartige Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen anbieten
  • die einen Beitrag zur Lösung drängender Zukunftsfragen leisten und deren Geschäftsmodell die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen berücksichtigen
  • nicht älter als 5 Jahre sind und ihren Sitz in Hessen haben oder binnen drei Monaten nach Förderbeginn in Hessen einrichten

push! ist nicht geeignet für:

  • Beratungsfirmen
  • klassische Existenzgründungen

Die Bewerbungsphase startet am 05. Januar 2026 und endet am 02. Februar 2026.

 

Interessierte Gründerinnen und Gründer / Start-ups können auch jederzeit hier einen Beratungstermin beim Starthub Hessen buchen.

Ihr habt noch Fragen? FAQs rund um push! findet ihr unter dem folgenden Link: https://push.hessen.de/fragen-und-antworten-rund-um-push

Auf Youtube findet sich ebenfalls ein Erklärvideo: https://www.youtube.com/watch?v=clblyipfpOw

Hintergrund zu push!:

Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum (HMWVW) will das Innovationspotenzial durch Start-ups stärken, um Wirtschaftskraft, Wohlstand und Arbeitsplätze zu schaffen und zu sichern. Ziel ist es, die Anzahl erfolgreicher Start-ups in Hessen zu erhöhen.

push! wurde als neues Förderprogramm in im Jahre 2022 in Hessen eingeführt und gibt Start-ups mit Wachstumspotenzial den nötigen finanziellen Anschub. Das Zuschuss-Programm schließt die Finanzierungslücke in der frühen Phase der Unternehmensgründung, da für die meisten Start-ups die Beschaffung von Frühphasen-Geldern und Risiko-Kapital die größte Herausforderung darstellt.

Hinweis: Wenn Ihr in Sachen Förderung von Digitalisierung, Innovation und Startups auf dem Laufenden bleiben wollt, abonniert unsere Infos zum Thema über den Newsletter.

Euer Team Digitales und Technologietransfer

Katja Farfan

Leiterin Digitales, Technologietransfer und Startups

Lisanne Müller

Referentin Digitales, Technologietransfer und Startups

Zurück