Seminar „KI - Führerschein: Kompetenz mit Künstlicher Intelligenz“
Führungskräfte und Beschäftigte erwerben umfangreiche KI-Kompetenz auch entsprechend des EU AI Act.
Der Aufbau der KI-Kompetenz erfordert technisches, ethisches und rechtliches Verständnis für den kontextbezogenen Einsatz von KI. In Zusammenarbeit mit der Technische Universität Darmstadt und der Kanzlei SKW Schwarz wurde daher ein eintägiges Seminar entwickelt, das Führungskräften und Beschäftigten von Unternehmen die Möglichkeit bietet, auch gesetzlich geforderte KI-Kompetenzen kompakt und praxisnah zu erwerben. Mit diesem "KI-Führerschein" erhalten Teilnehmende eine hinreichende KI-Kompetenz.
Inhalte sind:
- Künstliche Intelligenz – Was Mitarbeitende über Technik, Wirtschaftlichkeit sowie Anwendungsmöglichkeiten und -grenzen wissen sollten.
- Überblick und kurze Einschätzung der aktuell gängigen Anbieter und Sprachmodelle, wie z. B. CoPilot, ChatGPT, Deep Mind, Deep Seek.
- Vorstellung von Use Cases für den Einsatz von KI: Grundlagen des Promptings sowie konkrete Anwendungsbeispiele für die verschiedenen Fachabteilungen.
- Vertiefung Anbieter und Sprachmodelle, wie z. B. für Copilot von MS.
- Darstellung der Anforderungen zur KI-Compliance (KI-Verordnung, Datenschutz und Datensicherheit, Urheber- und Lizenzrecht, Geheimnisschutz, Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht) sowie dazugehöriger Dokumentationen und Vorgehensweisen für einen gelungenen Projektplan.
Die Teilnahme wird mit einer Bescheinigung der TU Darmstadt dokumentiert.
An folgenden Terminen wird das Seminar angeboten:
- 27.06.2025, 09:00 Uhr – 15.30 Uhr
- 11.09.2025, 09:00 Uhr – 15.30 Uhr
Die Veranstaltungen finden jeweils im Haus der Wirtschaft Hessen, Emil-von-Behring-Straße 4, 60439 Frankfurt statt.