Rückblick: Online-Seminar "Talentmanagement im Mittelstand"

In Zeiten des Fachkräftemangels ist der Umgang mit internen Talenten elementar. Daher haben wir am 13. März 2023 zusammen mit dem Referenten Christoph Bader und über 60 Vertreterinnen und Vertretern aus ESSENMETALL-Mitgliedsunternehmen das Thema "Talent Management im Mittelstand" beleuchtet. Der Referent, Christoph Bader, ist HR-Spezialist und hat nach zehnjähriger Tätigkeit im Personalwesen eines international agierenden Industrieunternehmens vor 15 Jahren eine eigene werteorientierte Beratungsagentur mitgegründet.

Wo stehen wir?

Zur Einordnung der Thematik ging Herr Bader - ausgehend von der demographischen Entwicklung - auf das Thema Fachkräftemangel ein. Zudem erläuterte er, welchen Einfluss besondere Talente auf den Erfolg von Unternehmen haben und wie gesellschaftliche Trends neue Phänomene wie das sogenannte „Quiet-Quitting“ hervorrufen können.

Grundsätzliches im Talent Management

Anschließend erklärte der Referent, was man unter Talent Management versteht, auch in Abgrenzung zur allgemeinen Personalentwicklung. Zum Begriff „Talente“ griff er auf, dass dieser eher die Potenzial- als die Leistungsträger meine und stellte verschiedene Potenzialindikatoren vor.

Um das Netzwerk von HESSENMETALL und das Know-how der Personalverantwortlichen im virtuellen Raum zu nutzen, fand in einer kurzen Breakout-Session ein Austausch statt, bei dem thematisiert werden konnte, wie das eigene Unternehmen beim Talent Management aufgestellt ist.

Identifizieren, Fördern, Binden

Im letzten Teil des Vortrags stellte Herr Bader den Charakter des Talent Managements als kontinuierliche Aufgabe heraus und ging auf die drei Schlüsselaktivitäten Identifizieren, Fördern und Binden von Talenten ein. Hierbei unterstrich er besonders den Punkt des Förderns, indem er auf alternative Ansätze beim Thema Lernen hinwies und Möglichkeiten (z. B. „learning-on-the-job“) vorstellte, die über das klassische Präsenz-Seminarangebot hinausgehen.

Mitgliedsunternehmen können die Folien zum Online-Seminar im ServicePortal abrufen:

zur Präsentation (pdf)

Weiterbildungsangebote

Weiterbildungsangebote zu Themen rund um Personalarbeit finden Sie beim Bildungswerk HESSENMETALL/Bildungshaus Bad Nauheim oder über unsere neue Suchmaschine zu Weiterbildungen im Verbandsnetzwerk: dem QualiNavi.