Rückblick: Personalkongress IT 2023

Spannende Impulse für die Nutzung sozialer Medien beim Personalkongress IT

Beim diesjährigen Personalkongress IT am 10.10.2023 drehte sich alles um das Thema Social Media. Rund 60 Gäste aus unseren Mitgliedsunternehmen der hessischen Metall-, Elektro und IT-Industrie konnten sich in einem tollen Rahmen und Ambiente zu diesem wichtigen Thema austauschen und spannende Impulsvorträge hören. Die diesjährige Veranstaltung fand im Atrium des EintrachtLab statt.

In seiner Begrüßung brachte Peter Hampel, stellvertretender Hauptgeschäftsführer von HESSENMETALL und Moderator der Veranstaltung, das Ziel des Kongresses auf den Punkt: "Richtig eingesetzt bietet Social Media viele Chancen für Unternehmen. Gerade in Zeiten der Digitalisierung und des Fachkräftemangels können soziale Medien vom passgenauen Recruiting bis zur effektiveren Gestaltung der internen Organisation gewinnbringend eingesetzt werden. Man kann aber auch einiges falsch machen - neben dem Aufzeigen der Chancen möchten wir in diesem Kongress daher auch für die Fallstricke sensibilisieren"-, so Hampel.

Als 125 Jahre altes Unternehmen ging auch die Eintracht Frankfurt in den letzten Jahren den Weg der digitalen Transformation und erhielt beim World Football Summit 2022 die Auszeichnung als beste digitale Transformation im Weltfußball. In seiner Keynote gab Holger Boyne, Head of Digital Eintracht Frankfurt Fußball AG einen Einblick in die Social Media Aktivitäten des renommierten Fußball-Clubs.

Kathrin Post-Isenberg, Steinmetzmeisterin & Beraterin für Personalthemen, ermutigte die Teilnehmer in ihrem Vortrag dazu, alle Rekrutierungsmöglichkeiten zu nutzen, die im Unternehmen vorhanden sind, und gab Tipps, wie man mit einem Personal Brand Fachkräfte und Azubis rekrutieren kann.

Im Vortrag von Harald Schirmer, Leader Digital Transformation and Change, Continental AG ging es um „Netzwerk Organisationen“ (parallel zur Hierarchie) und um „Weniger Arbeit mit mehr Wirkung durch Social Media“. Diversität und Komplexität zu nutzen, um gemeinsam komplexe Probleme zu lösen, wirksame Initiativen und Projekte mit Wirkung zu gestalten, ist sein Erfolgsrezept für mehr Business Nutzen.

Fabian Semsarha, Referent im Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung, hat sehr anschaulich anhand von Praxisbeispielen erklärt, wie erfolgreiches Ausbildungsmarketing in den Sozialen Medien funktioniert.

Wie Risiken minimiert und rechtliche Fallstricke vermieden werden können, waren Gegenstand der Vorträge von Herr Dr. Hornung von der Kanzlei KSKW Schwarz und Prof. Dr. Franz-Josef Rose, Leiter der Rechtsabteilung von HESSENMETALL.

In den Pausen gab es an Stehtischen und Meeting Points Gelegenheit für den Austausch der Teilnehmer untereinander und mit den Referentinnen und Referenten. Die angeregten Gespräche beim abendlichen Buffet rundeten den gelungenen Kongresstag ab.

Wir danken allen Beteiligten für das spannende Event!

Prof. Dr. Franz-Josef Rose

Leiter Arbeitsrecht

Zurück