Level Up Ausbildung – Impulse für morgen

Impulse für Fachkräftesicherung, Employer Branding und Social Media

Rund 70 Fach- und Führungskräfte aus Ausbildung und HR kamen am 4. Dezember im Haus der Wirtschaft Hessen zum Ausbildungsforum zusammen, um innovative Ansätze, aktuelle Studienerkenntnisse und Best Practices zu diskutieren.

Das Forum startete mit einem Impuls von Philip Herzer, Referent Fachkräftesicherung am IW Köln und am Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA), der die Erwartungen junger Menschen an die Ausbildung vorstellte.
Im Panel-Talk „Best Practices Employer Branding“ diskutierten Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Branchen praxisnahe Ansätze zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität. Die Beispiele aus der Unternehmenspraxis zeigten eindrucksvoll, dass Fachkräftesicherung nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine Chance ist: „Formate wie unser Ausbildungsforum sind wichtige Impulsgeber, um gemeinsam innovative Lösungen zu entwickeln und die Attraktivität der Ausbildung fortlaufend weiter durch Best-Practice-Beispiele zu steigern“, ordnete Dirk Pollert, Hauptgeschäftsführer von HESSENMETALL, bei der Veranstaltung ein.

Im anschließenden Workshop zeigte Felix Coy, Sales Consultant im Digital Trendteam Marketing, wie Social Recruiting und die gezielte Platzierung der Arbeitgebermarke neue Wege in der Ansprache von Talenten eröffnen.
Parallel, bot Lukas Möllenbeck, Geschäftsführer PACO MEDIA einen „Social Media Boost“ für Auszubildende der HESSENMETALL Mitgliedsunternehmen an. Die Auszubildenden haben gemeinsam Medieninhalte seziert und kreative Ideen gesponnen. Mit dem Ziel, Social Media nicht nur zu verstehen, sondern für Ihre Arbeitsgeber und sich effektiv zu nutzen.
Außerdem war der M+E-InfoTruck am Haus der Wirtschaft Hessen zu besichtigen. Das InfoTruck-Team der IW Medien GmbH stellte alle Truck-Angebote in einer geführten Tour vor.

Das Ausbildungsforum 2025 hat gezeigt, dass Fachkräftesicherung nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine Chance ist. Dirk Pollert, Hauptgeschäftsführer von HESSENMETALL, betonte: „Die Sicherung von Fachkräften ist ein entscheidender Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit Hessens.“ HESSENMETALL wird diesen Dialog auch künftig fördern und Unternehmen bei der Weiterentwicklung der Ausbildung unterstützen.

HESSENMETALL wird den Austausch mit neuen Impulsen für eine starke Ausbildung und attraktive Arbeitgebermarken 2026 fortführen.

 

Julia Mungenast

Referentin Bildung

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