Oliver Barta wird Hauptgeschäftsführer von Südwestmetall

Frankfurt am Main. HESSENMETALL-Vorstandsmitglied Oliver Barta wird ab 1. März 2023 neuer Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbands Südwestmetall. „Wir werden unseren stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden und Verhandlungsführer Oliver Barta sehr vermissen. Wir danken ihm ganz herzlich für die vielen Jahre, in denen er sich ehrenamtlich für HESSENMETALL und seine Mitgliedsunternehmen eingesetzt hat. Insofern haben wir natürlich ein weinendes Auge. Aber selbstverständlich auch ein lachendes Auge, denn Oliver Barta geht zu unserem Schwesterverband nach Baden-Württemberg. Wir wünschen ihm für seine neue Tätigkeit als Hauptgeschäftsführer von Südwestmetall alles Gute und viel Erfolg“, sagte Wolf Matthias Mang, Vorstandsvorsitzender von HESSENMETALL.

Aktuell ist Oliver Barta noch Vice President Human Resources bei der Bosch Thermotechnik GmbH in Wetzlar und dort verantwortlich für die weltweite Personalarbeit für 14.000 Beschäftigte. Er genießt als Manager und Tarifexperte einen ausgezeichneten Ruf. Seit über zehn Jahren gehört er dem Vorstand von HESSENMETALL an. Wolf Matthias Mang: „Oliver Barta hat uns als Schatzmeister, Vorstandsmitglied und Verhandlungsführer höchst professionell unterstützt und nach vorne gebracht. Im Oktober hat er sogar kurzfristig auch die Verhandlungsführung für die Verhandlungsgemeinschaft M+E MITTE übernommen und dort für die Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektro-Industrie aus Hessen, der Pfalz, aus Rheinland-Rheinhessen und aus dem Saarland mit der Gewerkschaft verhandelt.“ In den drei Bundesländern umfasst die M+E-Industrie rund 1.400 Unternehmen mit 380.000 Beschäftigten. Beim Dachverband Gesamtmetall gehört Oliver Barta als ständiger Vertreter dem tarifpolitischen Vorstand an. Wolf Mang: „Mit Oliver Barta gewinnt Südwestmetall einen sehr erfahrenen und kompetenten Hauptgeschäftsführer, der die M+E-Industrie sowohl aus Unternehmensperspektive als auch als auch aus Sicht eines Arbeitgeberverbands und Tarifpartners bestens kennt. Er weiß um die Herausforderungen und Chancen unserer Industrie und wird sicher alles dafür tun, damit ihre Zukunftsfähigkeit noch besser gesichert wird.“

HESSENMETALL ist der Arbeitgeberverband der größten Industrie in Hessen und vertritt die Interessen von über 680 Mitgliedsunternehmen aus der Metall-, Elektro- und IT-Industrie mit rund 130.000 Beschäftigten. Die Mitgliedschaft steht Unternehmen sowohl mit als auch ohne Tarifbindung offen. HESSENMETALL ist für Arbeitgeber eine Service­organisation und die Netzwerk-Plattform für Arbeit 4.0. Dienstleistungsschwerpunkte sind Arbeitsrecht, Arbeitsbezie­hungen, Tarifpolitik, Fachkräftesicherung, Kommunikation, Digitale Transformation, Nachhaltigkeitsmanagement sowie Technologietransfer. Als Netzwerk bietet der Arbeitgeberverband Entscheidern und Experten die Plattform für den Erfahrungsaustausch für mehr Wettbewerbsfähigkeit. Mit Hochschulkooperationen wird die Kompetenz und Innovati­onskraft der Mitgliedsunternehmen auch bei neuen Schlüsseltechnologien gesteigert. HESSENMETALL ist mit seiner Landesgeschäftsstelle und fünf Bezirksgruppen flächendeckend vor Ort und sichert über die Dachverbände Gesamt­metall, BDA und BDI die bundesweite Interessenvertretung der hessischen Metall-, Elektro- und IT-Industrie.

Bitte richten Sie Ihre Fragen an:

Patrick Schulze

Geschäftsführer Kommunikation und Presse, Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen e. V. (HESSENMETALL), Telefon: 069 95808-150, Mobil: 0172 7261295, E-Mail: pschulze@hessenmetall.de

Patrick Schulze

Geschäftsführer Kommunikation