Die Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI) hat uns eine aktuelle Information zum Interessensbekundungsverfahren für zwei Wehrtechnik-Messen übermittelt.
Nachfolgend finden Sie alle relevanten Details:
Mit der Strategie für mehr Sicherheit und Wachstum unterstützt die Landesregierung die hessische Rüstungsindustrie. Zur Stärkung der Internationalisierung hessischer Unternehmen plant Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI) im Auftrag des hessischen Wirtschaftsministeriums die Durchführung einer Company Mission bzw. Unternehmensreise zu einer internationalen Fachmesse im Bereich Wehrtechnik. Abhängig von Ihrem Interesse ist eine Reise zur Eurosatory in Paris, Frankreich (15. – 19. Juni 2026) oder alternativ zur HEMUS in Plovdiv, Bulgarien (03. – 06. Juni 2026) geplant.
Die Company Mission soll teilnehmenden Unternehmen die Möglichkeit bieten, sich über aktuelle Markt- und Technologietrends zu informieren, internationale Kontakte zu Industriepartnern und Institutionen zu knüpfen sowie ihre eigenen Lösungen und Kompetenzen im internationalen Umfeld zu positionieren.
Was erwartet Sie bei unserer Company Mission?
Eurosatory 15. – 19. Juni 2026, Paris
Eurosatory ist die weltweit führende Fachmesse für Land- und Luftverteidigung. Sie findet alle zwei Jahre in Paris statt und versammelt internationale Hersteller und Entscheidungsträger aus den Bereichen Verteidigung und Sicherheit. Mehr als 2.000 Aussteller aus über 60 Ländern präsentieren dort ihre Produkte und Innovationen.
Geplante Programminhalte:
- Messebesuch mit organisiertem Rundgang und Vernetzung mit Entscheidungsträgern
- Markteinblicke: Branchenbriefing und Erfahrungsaustausch
- German Pavilion: In diesem Jahr sind 120 deutsche Aussteller im German Pavilion vertreten (der German Pavilion ist ausgebucht).
HEMUS, 03. – 06. Juni 2026, Plovdiv
Die internationale Fachmesse für Verteidigungsausrüstung mit rund 250 Ausstellern und 30 offiziellen ausländischen Delegationen bringt Entscheidungsträger aus Politik, Militär und Verwaltung sowie Vertreter nationaler, europäischer und internationaler Institutionen mit internationalen Anbietern zusammen: B2G, B2B und G2G!
Geplante Programminhalte:
- Messebesuch mit organisiertem Rundgang und Vernetzung mit Entscheidungsträgern
- Markteinblicke: Branchenbriefing und Erfahrungsaustausch
- Besuch ausgewählter Unternehmen der Rüstungsindustrie in der Region Plovdiv
- Organisierte Gruppentransfers Sofia – Plovdiv – Sofia, Dolmetscher für die Gruppe
- German Pavilion: 2026 gibt es erstmals einen offiziellen German Pavilion auf der HEMUS. Es sind noch Standflächen verfügbar. Anmeldeschluss ist der 27. Februar 2026.
Teilnehmerkostenpauschale für die Company Mission: EUR 500/Person zzgl. MwSt; die Kosten für Anreise, Hotel und Verpflegung außerhalb des Programms tragen die Teilnehmenden selbst.
Mit dieser Interessensbekundung möchte HTAI den konkreten Bedarf, die thematischen Schwerpunkte sowie das Teilnahmeinteresse hessischer Unternehmen ermitteln. Die Rückmeldungen dienen als Grundlage für die inhaltliche Ausgestaltung, Terminierung und finale Entscheidung über die Durchführung der Company Mission zur Eurosatory oder HEMUS.
Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung an Heike Müller-Sedlaczek heike.mueller-sedlaczek@htai.de , Tel.: +49 61195017-8995 bis zum 10. Februar 2026.