Veranstanstaltungsreihe: HESSENMETALL Defense Connect 2026

Förder-Impuls-Reihe: EDITH Services für Digitalisierungsprojekte

WEGE IN DIE SICHERHEITS- UND VERTEIDIGUNGSWERTSCHÖPFUNGSKETTE

Die Herkulesaufgabe, Deutschland technologisch fit und verteidigungsfähig zu machen, braucht die Innovationskraft der Metall-, Elektro- und IT-Industrie: Mit Hightech-Komponenten, digitalen Technologien und Dual-Use-fähigen Lösungen leistet sie als Zulieferer, Entwicklungspartner und Technologieanbieter einen entscheidenden Beitrag und gestaltet eine neue Generation von Sicherheit – zivil wie militärisch.

Seien Sie dabei!

Mit Defense Connect bietet HESSENMETALL 2026/2027 eine kompakte Veranstaltungsreihe, die Mitgliedsunternehmen beim Einstieg in die Sicherheits- und Verteidigungsindustrie (SVI) oder bei der Erweiterung ihrer Rolle in der Wertschöpfungskette unterstützt. Im Mittelpunkt stehen Informationen, Orientierung, Austausch und die Förderung von Kooperationen.

Drei Formate mit gemeinsamen Themenrahmen - alle Termine einzeln wahrnehmbar:

  • Defence Connect INSIGHTS 2026
    In 2026 stehen mit den Defense Connect INSIGHTS drei Online-Impulse im Fokus, die zentrale Prämissen, Strukturen und Mechanismen dieses Marktes erläutern: von der politischen Sicherheitsarchitektur über die Beschaffungs- und Innovationslandschaft bis hin zu Marktmechanismen, Zugangswegen, formalen Anforderungen und wichtigen Netzwerken.
  • Defense Connect MATCH 2026
    Der erste Teil der Reihe schließt mit dem kuratierten Matchmaking-Event Defense Connect MATCH ab. Hier treffen Mitgliedsunternehmen gezielt auf zentrale Akteure aus Industrie, Bundeswehr sowie Forschung & Verwaltung und können erste strategische Kooperationsgespräche führen oder bereits geknüpfte Kontakte vertiefen.
  • Defense Connect DEEP DIVES 2027
    In 2027 wird die Reihe mit den Defense Connect DEEP DIVES fortgesetzt: Wir vertiefen ausgewählte Themen, beleuchten internationale Entwicklungen und rücken konkrete Praxisbeispiele sowie Innovationsprojekte in den Mittelpunkt.

Ziel der Reihe ist, eine belastbare Grundlage dafür zu schaffen, dass Unternehmen sicherheitsnahe Märkte und Technologien besser verstehen und strategisch entscheiden können, welche Optionen sich für sie eröffnen. Zugleich bereiten die Inhalte auf ein zielgerichtetes Zusammentreffen mit den relevanten Akteuren im sicherheitsnahen Umfeld vor.

Info & Anmeldung:
Defense Connect INSIGHT #1 „Die deutsche Sicherheits- und Verteidigungsarchitektur“,

26.02.26, 10:00 - 11.30 Uhr

Mit Beiträgen von Dr. Peter Tauber, ehem. Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium der Verteidigung, Christian Leber, Partner bei AlixPartners, DACH Co-Leader Aerospace, Defense & Airlines und Generalleutnant a.D. Jürgen Knappe, ehem. Kommandeur des Multinationalen Kommandos Operative Führung und des NATO Joint Support and Enabling Command (JSEC)

→ Einführung in die Strukturen, Zuständigkeiten und Prozesse
→ Abläufe und Verantwortlichkeiten verstehen
→ Orientierung für den Einstieg in die Branche

Info & Anmeldung:
Defense Connect INSIGHT #2
"Die Beschaffungs- und Innovationslandschaft",

29.04.26, 10:00 - 11.30 Uhr

Mit Fachleuten aus dem Bundesministerium der Verteidigung (BMVg), dem Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) oder dem Cyber Innovation Hub der Bundeswehr (CIHBw)

→ Schnittstelle zwischen neuen Technologien und Vergabeprozessen erfassen
→ Innovationsbedarfen identifizieren
→ Prozesse zur Überführung von Projekten in die Beschaffung nachvollziehen
→ Zugänge, Kooperationsmöglichkeiten und Ansprechpartner erschließen

Info & Anmeldung:
Defense Connect INSIGHT #3 "Marktmechanismen/ -zugänge und Limitationen"
,
27.05.26, 10:00 - 11.30 Uhr

Mit Spezialisten für IT-Infrastruktur und Geheimschutzlösungen, Finanzierungsexperten, Praktiker mit Erfahrungsberichten

→ Einordnung der formalen und regulatorischen Rahmenbedingungen für den Zugang zur Branche
→ Geheimschutz, Zertifizierungen und Zulassungsverfahren
→ Qualitätsstandards und Sicherheitsanforderungen verstehen
→ Finanzierungsoptionen und typische Umsetzungsherausforderungen

Info & Anmeldung:
Defense Connect Match "Kontaktforum – Chancen, Zugänge und Vernetzung",

25.08.26, 10:00 - 14:00 Uhr

Mit Akteuren der Sicherheits- und Verteidigungsindustrie (Primes), der Bundeswehr, der Forschung und relevanten Netzwerkpartner

→ Präsenzveranstaltung mit Kurz-Pitches, Thementischen und Networking
→ Überführung der Online-INSIGHTS in persönliche Gespräche und nächste Schritte
→ Match-Making zwischen Unternehmen, Bundeswehr, Industrie und Forschung

Alle Mitglieder von HESSENMETALL können die Services kostenfrei abrufen. Die Veranstaltungen sind einzeln buchbar.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Programm der Event-Reihe

Frank Christian Sprengel ist ein erfahrener freier Berater der Sicherheits- und Verteidigungsindustrie (SVI), der auf über zwölf Jahre Expertise in Strategieberatung, Analyse und Forschung zurückblickt. Der Politikwissenschaftler und Soziologe (M.A., Universität Heidelberg) verbindet seine zivile Beratungskompetenz mit militärischer Fachexpertise als Reserveoffizier der Bundeswehr und als Subject Matter Expert (SME) für moderne Verteidigung.

Katja Farfan

Leiterin Digitales, Technologietransfer und Startups

Zurück