Girls' Day: Die facettenreiche Welt der M+E+IT-Industrie kennenlernen

Pollert: Beste Möglichkeiten für Mädchen und Frauen in der Metall-, Elektro- und IT-Industrie // Viele freie Ausbildungs- und Studienplätze in der Zukunftsindustrie

Frankfurt am Main. Am 25. April ist Frauenpower gefragt – am jährlichen Girls' Day. Der Tag ist die perfekte Gelegenheit für Mädchen und junge Frauen, einen Blick hinter die Kulissen der vielseitigen Metall-, Elektro- und IT-Industrie zu werfen. Noch immer arbeiten traditionell mehr Männer als Frauen in der Metall-, Elektro- und IT-Industrie, obwohl diese Industriezweige spannende Berufe für alle bieten.

„Unsere Industrie hat eine entscheidende Rolle inne, sie ist der Lösungsanbieter bei der Bereitstellung von Innovationen beim Klimaschutz und bei der Digitalisierung der Unternehmen und der Gesellschaft. Die Arbeitsbereiche sind breit gefächert und die damit verbunden Chancen und Möglichkeiten hervorragend – sowohl für Männer als auch für Frauen“, so Dirk Pollert, Hauptgeschäftsführer von HESSENMETALL.

Trotz einer positiven Entwicklung bei der Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge 2023, seien die Unternehmen nach wie vor auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften und die Zahl der unbesetzten Stellen in M+E+IT-Berufen steige von Jahr zu Jahr. „Aktuell bekommen unsere Mitgliedsunternehmen zu wenige passende Bewerbungen“, bedauert der Hauptgeschäftsführer von HESSENMETALL. Konkret seien aktuell alleine auf dem Stellenportal https://www.zukunftsindustrie.de/ in der hessischen Metall-, Elektro- und IT-Industrie für 2024 noch 828 unbesetzte Ausbildungsstellen und 190 unbesetzte duale Studienplätze ausgeschrieben.

In der Steigerung des Frauenanteils sieht Dirk Pollert einen von mehreren wichtigen Hebeln, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Eine klischeefreie Berufs- und Studienorientierung sei von besonderer Bedeutung. Hierzu trage der Girls' Day bei. „Im Rahmen des Girls' Days haben Mädchen und junge Frauen die Möglichkeit, sich selbst ein Bild von den aktuellen Aufgaben und Arbeitsbedingungen in gewerblich-technischen Berufen zu machen“, so Pollert.

Am Girls' Day beteiligen sich zahlreiche Unternehmen und bieten einen Einblick in ihre spannenden Arbeitswelten. Aber auch über den Girls' Day hinaus bieten die Unternehmen der Metall-, Elektro- und IT-Industrie umfassende Informationen für Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte. „Berufsorientierung ist ein elementarer Bestandteil einer effektiven Fachkräftesicherung“, so Pollert.

Unter https://www.zukunftsindustrie.de sind umfassende Informationen rund um die Metall-, Elektro- und IT-Industrie sowie Stellenangebote zu finden. Mit einem Skill-Test unter https://www.zukunftsindustrie.de/m-e-erleben/ausbildung/technik-games kann man zuvor seine Fähigkeiten und Fertigkeiten für einen technischen Beruf prüfen.

Patrick Schulze

Geschäftsführer Kommunikation