Veranstaltungsrückblick: „Future Skills - Kompetenzen für eine digitalisierte Arbeitswelt“

Mit der zunehmenden Digitalisierung ändert sich auch die Arbeitswelt. Um hier Schritt halten zu können, werden bestimmte Kompetenzen und Fähigkeiten schon jetzt immer wichtiger und auch zukünftig noch an Bedeutung gewinnen. Was oft als „Future Skills“ bezeichnet wird, meint eben diese Fähigkeiten, Einstellungen und Werte, um die Zukunft erfolgreich für alle zu gestalten: Von virtueller Zusammenarbeit, über Agilität, Cybersecurity hin zur IT-Infrastruktur ist alles dabei. In Unter­nehmen besteht zunehmend Bedarf an diesen technologischen, überfachlichen sowie digitalen Schlüsselqualifikationen.

Am 23. Mai 2022 ist die Wirtschaftspsychologin und Trainerin Nadja Schneider mit rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Fragen nachgegangen, wie Unter­nehmen und Personalabteilungen diese Kompetenzen der Zukunft in der Breite unter ihren Beschäftigten fördern und unterstützen können.

Nach einer Einordnung welche und wie Megatrends (u. a. Digitalisierung, Automatisierung und künstliche Intelligenz) unsere Zukunft bestimmen werden, stellte die Referentin die Studie „Future Skills“ vor, die darlegt, welche Kompetenzen für die Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg heute und in den kommenden fünf Jahren an Bedeutung gewinnen. Hier wurden 33 Future-Skills-Cluster in den Kategorien „Technologische Fähigkeiten“, „Industriefähigkeiten“, „digitale Schlüsselqualifikationen“ und „überfachliche Fähigkeiten“ herausgearbeitet.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Darstellung, wie die Kompetenzentwicklung im Unter­nehmen erfolgen kann, wenn die Qualifikationsanforderungen bei den Beschäftigten steigen. Dabei unterstrich Schneider die wichtige Rolle der Personalentwicklung und stellte verschiedene Formen der Weiterbildung vor.