Innovation made in Hessen - Spannendes Finale beim Hessischen Gründerpreis 2023

HESSENMETALL GRATULIERT ALLEN SIEGERINNEN UND SIEGERN SOWIE PREISTRÄGERINNEN UND PREISTRÄGERN!

HGP23_Finalisten

Herausragende Innovationen und große Emotionen

Der große Finaltag des Hessischen Gründerpreises 2023 hielt auch in diesem Jahr, was er versprach: Eine sehr gut besuchte Fachtagung mit interessanten Workshops in der IHK Darmstadt und eine spannende Preisverleihung mit grandiosen Gründerinnen und Gründern, die für ihre hochinnovativen Ideen gefeiert wurden. Der Galaabend im festlichen Ambiente der Centralstation lud zum Netzwerken und Feiern aller Siegerinnen und Sieger, sowie Preisträgerinnen und Preisträger ein. Wer nicht dabei sein konnte: Die Preisverleihung wurde via Live-Stream übertragen und steht weiterhin auf YouTube bereit. Klicken Sie hier, um die spektakuläre Show (noch einmal) anzusehen.

Mitgliedsunternehmen ganz vorne mit dabei

In diesem Jahr sind wir als Verband ganz besonders stolz darauf, dass es unter der Rekordzahl von 193 Bewerbungen gleich drei Mitgliedsunternehmen ins Finale geschafft haben.

Unser ganz besonderer Glückwunsch geht an Daniel Peplau, den Geschäftsführer von Landwehr + Schultz Trafo GmbH, als Sieger der Kategorie "Zukunftsfähige Nachfolge". Ganz herzlich gratulieren wir darüber hinaus den Gründerteams von WIANCO OTT Robotics und Illutherm als Preisträger der Kategorien "Innovative Geschäftsidee" und "Gründung aus der Hochschule".

Wir stellen unsere Gewinner vor:

Landwehr + Schultz Trafo GmbH

Im Januar 2022 übernahm der damals 27-jährige Daniel Peplau das Ruder des Unternehmens Landwehr + Schultz Trafo GmbH mit Sitz in Calden und verfolgt ein ehrgeiziges Ziel: die Wiederbelebung und Weiterentwicklung von Landwehr + Schultz Trafo GmbH.

Landwehr + Schultz Trafo GmbH hat eine lange Geschichte und ist seit 1976 ein angesehener Anbieter für Transformatoren und elektronische Bauteile im Bereich Medizintechnik. Mit einem Fokus auf medizintechnische Anwendungen und der Entwicklung von individuellen Sonderlösungen hat sich das Unternehmen einen Ruf für Qualität und Fachkompetenz aufgebaut.

In der Kategorie "Zukunftsfähige Nachfolge" wurden Landwehr und Schultz Trafo als Gesamtsieger geehrt. Zum Video geht's >>hier.

HGP23_LS Trafo
Foto: Hessischer Gründerpreis - Niklas Kickl

WIANCO OTT Robotics

Die Gründer des Startups WIANCO OTT Robotics, Michael Wilczynska, Paul Tessmann und Ralf Bialozyt, haben eine KI-Lösung namens EMMA entwickelt, die die Automatisierung von Geschäftsprozessen auf ein völlig neues Level hebt. Mit einem nur 2-tägigen Training kann EMMA von jedem genutzt werden, um Prozesse zu automatisieren, die zuvor zeitaufwändig von Fachkräften bearbeitet werden mussten.

In der Kategorie "Innovative Geschäftsidee" wurde WIANCO OTT Robotics als Preisträger geehrt. Zum Video geht's >>hier.

HGP23_WIANCO

Illutherm

Gemeinsam mit seinem Promotionskollegen der TU Darmstadt, Michael Scherer, und dem industrieerfahrenen Miltiadis Vlachos gründete Lukas Porz das Startup „Illutherm“.

Das Startup hat eine wegweisende Methode entwickelt, um Materialien, wie z.B. Keramik, in Sekundenschnelle zu brennen, im Gegensatz zu den üblichen Stunden oder sogar Tagen. Ihre Technologie basiert auf der Verwendung von blauem LED-Licht, das viele Materialien direkt auf über 1000 Grad Celsius erhitzt. Diese Technologie, auch als "Blacklight Sintering" bekannt, eröffnet nicht nur neue Möglichkeiten für die Keramikherstellung, sondern hat auch das Potenzial, die fossilen Brennstoffe der Schwerindustrie zu ersetzen.

Das Illutherm Team wurde als Preisträger in der Kategorie "Gründung aus der Hochschule" ausgezeichnet. Zum Video geht's hier >> hier.

HGP23_Illutherm
Foto: Hessischer Gründerpreis - MariaTara PHOTOGRAPHY

Die drei Beispiele der diesjährigen Preisträger und des Siegers zeigen, wie breit, erfolgreich und zukunftsorientiert die HESSENMETALL Mitgliedschaft aufgestellt ist. Wir blicken mit Freude zurück auf den diesjährigen Hessischen Gründerpreis und sind zuversichtlich, dass sich auch 2024 zahlreiche innovative und spannende Gründerinnen und Gründer - aus der Mitgliedschaft und dem Ökosystem - finden, die Hessen und unserer Industrie vorantreiben werden.

Unser Dank geht an das gesamte Team des Hessischen Gründerpreis für die spannende Reise, die HESSENMETALL auch in diesem Jahr als Möglichmacher begleiten durfte. Wir haben viele inspirierende Events erlebt und interessante Startups kennengelernt. Mit unserem Flaggschiff STARTUPS X HESSENMETALL waren wir auch Teil der diesjährigen Roadshow. Schauen Sie gerne noch einmal auf unseren Rückblick!

Katja Farfan

Leiterin Digitales, Technologietransfer und Startups