Neue MINT-Offensive

HESSENMETALL ruft zur Beteiligung an neuer bundesweiter MINT-Offensive #empowerGirl auf. Die Initiative bietet Unternehmen kostenfrei die Möglichkeit, gezielt um weibliche Nachwuchsfachkräfte im MINT-Bereich zu werben.

Die Initiative bietet eine neue Matching-Plattform, über die Praktikumsplätze im MINT-Bereich gezielt für Mädchen angeboten und beworben werden können. Ziel ist, dass bis Ende Januar 2024 mindestens 1.000 MINT-Praktika für Mädchen über die Plattform angeboten werden.

Beteiligte Unternehmen können zusätzlich mit einem kostenlosen Begleitprogramm dabei unterstützt werden, Praktika für Mädchen attraktiv und gendersensibel zu gestalten. Im Begleitprogramm werden in digitalen Veranstaltungen Themen wie Rahmenbedingungen für Praktika oder auch zielgruppengerechte Ansprache von Mädchen behandelt. Gleichzeitig bieten die Veranstaltungen die Möglichkeit zu Austausch und Vernetzung.

Eine Beteiligung von #empowerGirl steht allen Unternehmen offen, die Praktika mit MINT-Bezug ab der achten Klasse anbieten und diese gendersensibel ausschreiben und durchführen (möchten). Weiterführende Informationen zur Initiative und den Beteiligungsmöglichkeiten:

direkt zu #empowerGirl

Hintergrund: Der Anteil von Frauen in MINT-Berufen ist seit vielen Jahren unterdurchschnittlich. Er lag im Frühjahr 2023 bei ca. 16 %. Ein steigender Beschäftigtenanteil von Frauen könnte somit nachhaltig zur Fachkräftesicherung beitragen. Dies hat besondere Relevanz, da der Mangel an Nachwuchskräften im MINT-Bereich immer größer wird, wie z. B. die halbjährlichen MINT-Reporte von Gesamtmetall, BDA und „MINT Zukunft schaffen“ verdeutlichen.

MINT-Herbstreport 2023