KMU aufgepasst!

Nächster Förder-Call zum DIGI-Zuschuss 2023 am 10.05.2023

Digi-Zuschuss 2023

Gute Chancen auf Förderung!

Am 10. Mai 2023 können Sie sich wieder für den DIGI-Zuschuss des Landes Hessen bewerben, um sich bis zu 10.000 Euro für Ihr Digitalisierungsvorhaben zu sichern.

Gefördert wird die digitale Transformation Ihrer Produktions- und Arbeitsprozesse durch die Einführung neuer digitaler Systeme der Informations- und Kommunikationstechnik und die Verbesserung der IT-Sicherheit. Antragsberechtigt sind kleine und mittlere Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft und der Freien Berufe mit einer Betriebsstätte in Hessen.

Der DIGI-Zuschuss bietet Antragstellenden die Möglichkeit, ihren individuellen Digitalisierungsfortschritt in den Bereichen Produktion und Verfahren, Produkte, Prozesse und Dienstleistungen oder Strategie und Organisation zu realisieren.

Gefördert werden folgende Digitalisierungsmaßnahmen:

• die Anschaffungen von IKT-Hard- und Software zur Digitalisierung von Produkten, Dienstleistungen und Betriebsprozessen,
  • die Anschaffungen von IKT-Hard- und Software zur Implementierung einer IKT-Sicherheitslösung,
  • die mit den Anschaffungen verbundenen Dienstleistungen einschließlich der Migration bisheriger Daten und der Portierung von Softwarekomponenten auf die neuen digitalen Systeme sowie erforderliche Schulungen zu den angeschafften digitalen Systemen durch externe Anbieter.

Bezuschusst werden Maßnahmen ab zuwendungsfähigen Sachausgaben in Höhe von 4.000 Euro. Der Fördersatz beträgt bis zu 50 Prozent der förderfähigen Sachausgaben bis maximal 10.000 Euro.

Eine umfangreiche Übersicht zu förderfähigen Maßnahmen ist im jeweils gültigen Merkblatt zum Förderprogramm Zuschuss zu Digitalisierungsmaßnahmen zu finden.

Sie suchen Unterstützung oder Ideen für die Digitalisierung Ihres Unternehmens?

Die Digitalisierung eines Unternehmens ist ein Prozess, bei dem jedes Unternehmen an einer anderen Stelle steht. Deswegen finden Sie im Folgenden einige Anlaufstellen und Informationsmöglichkeiten aufgelistet. Es würde uns freuen, wenn für Sie etwas dabei ist:

Alle weiteren Informationen zum DIGI-Zuschuss sowie den Link zur Bewerbung, der am 10. Mai 2023 ab 9 Uhr für 48 Stunden geöffnet ist, finden Sie auf der Webseite der WIBank: https://www.wibank.de/digital-zuschuss

Folgende Termine für die Förder-Calls stehen noch an:

• 12.07.2023
  • 04.10.2023

Wir werden Sie zu den Fördermaßnahmen auf dem Laufenden halten und wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Bewerbung und der Umsetzung Ihrer Digitalisierungsmaßnahmen. Für Fragen stehen Ihnen Katja Farfan (kfarfan@hessenmetall.de) und Lukas Lanz (llanz@hessenmetall.de), Team Digitales, Technologietransfer und Startups, sehr gerne zur Verfügung.

Katja Farfan

Leiterin Digitales, Technologietransfer und Startups