AI Impact Summit in Neu-Delhi vom 16. - 20. Februar 2026
Haben Sie Interesse an einer Teilnahme ? Interessierte Unternehmen können sich bis zum 25. Januar 2026 beim Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung melden
Vom 16. bis 20. Februar 2026 findet der AI Impact Summit in Neu-Delhi, Indien, statt. Der Bundesminister für Digitales und Staatsmodernisierung, Dr. Karsten Wildberger, wird vom 17. bis 20. Februar 2026 zum AI Impact Summit reisen.
Herr Dr. Wildberger bietet hochrangigen Wirtschaftsvertreterinnen und -vertretern die Teilnahme an einer Unternehmensdelegation an. Interessierte Unternehmen können sich mit beiliegendem Interessensbekundungsverfahren bis zum 25. Januar 2026 beim Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung melden.
Weitere Informationen zur Delegationsreise entnehmen Sie bitte der untenstehenden Mail des BMDS.
Die Agenda des AI Impact Summits finden Sie hier: India AI Impact Summit 2026
Zur Word-Datei Interessenbekundungsverfahren
Betreff: AI Impact Summit in Indien, hier: Interessensbekundungsverfahren für Unternehmensdelegation
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Bundesminister für Digitales und Staatsmodernisierung, Dr. Karsten Wildberger, wird vom 17. Februar bis 20. Februar 2026 zum AI Impact Summit nach Neu-Delhi, Indien, reisen (Anreise in der Nacht vom 17.02 auf den 18.02., Abreise am Nachmittag des 20.02). Die Begleitung durch eine hochrangige Delegation aus Wirtschaftsvertreterinnen und -vertretern ist vorgesehen.
Bundesminister Dr. Wildberger wird in Vertretung von Bundeskanzler Merz am Leaders Track des AI Impact Summit teilnehmen und politische Gespräche mit Regierungsvertreterinnen und -vertretern führen wird. Für die Wirtschaftsdelegation ist eine Teilnahme an den Business-Tracks im Rahmen des AI Impact Summit und an Side Events möglich. Die Teilnahme an bilateralen Gesprächen des Bundesministers mit Regierungsvertretern kann in der Regel nur in wenigen Einzelfällen ermöglicht werden. Eine Abstimmung dazu erfolgt erst kurz vor Reisebeginn.
Interessierte Unternehmen möchten wir auf das Interessensbekundungsverfahren hinweisen und bitten Sie daher um entsprechende Weiterleitung. Die Einladung richtet sich an die Ebene Vorstand, Inhaber/in oder Gesellschafter/in und erstreckt sich auf die gesamte Reise. Das BMDS ermutigt vor allem Unternehmen aus der KI-/Digitalwirtschaft und den Technologie-/Telekommunikationsbranchen, Start-ups und Scale-ups, mittelständische Unternehmen und insbesondere Vertreterinnen der genannten Unternehmen, ihr Interesse zu bekunden. Das Interessensbekundungsformular ist als Anlagebeigefügt.
Da die Teilnehmerzahl eng begrenzt ist, werden die abgefragten Informationen als Grundlage für die Auswahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch den Bundesminister verwendet und vertraulich behandelt. Je Unternehmen ist nur eine Interessenbekundung möglich. Nur Unternehmen mit vollständig ausgefülltem Interessenbekundungsformular können in den Kreis der Interessenten aufgenommen werden. Eine Information über die Zustimmung zur Mitreise erfolgt mit einer Einladung durch das BMDS. Erst zu diesem Zeitpunkt werden weitere Details (u. a. Flugrouten und -preise) übermittelt. Über Programmdetails und weitere Hinweise, u.a. zu Reiseanforderungen und Visa, werden wir die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu gegebener Zeit informieren.
Reisekosten sind selbst zu tragen. Soweit sich die Rahmendaten ändern oder die Reise – ggf. auch kurzfristig – ganz oder teilweise abgesagt wird, kann das BMDS keine Kosten für beispielsweise Hotel, Flug oder Stornierungsgebühren übernehmen. Aus der Interessensbekundung leitet sich kein Anspruch auf eine Teilnahme ab.
Wir bitten die Unternehmen, die Interessensbekundungen bis 25. Januar 2026 einzureichen.
Für organisatorische Fragen steht Ihnen das Referat DWI4 unter der E-Mail-Adresse digitaldialogues@bmds.bund.de gerne zur Verfügung.
Referat DWI4
Bilaterale Digitalpolitik
Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung