750. Mitgliedsunternehmen

Arbeitgeberverband HESSENMETALL begrüßt MICROBOX als neues Mitglied

Stephan Welb von Microbox

Frankfurt am Main. HESSENMETALL, der Arbeitgeberverband der größten Industrie Hessens, wächst weiter und freut sich, mit der MICROBOX GmbH aus Bad Nauheim das 750. Mitgliedsunternehmen in seinen Reihen willkommen zu heißen.

MICROBOX GmbH ist Partner für Museen, Archive, Bibliotheken und alle anderen, die analoge Kostbarkeiten digitalisieren möchten. Seit 1958 entwickelt und fertigt das Unternehmen Scan-Systeme mit eigens entwickelter Kameratechnologie. MICROBOX steht exemplarisch für die Vielfalt der hessischen Metall-, Elektro- und IT-Industrie von mittelständischen Betrieben über Technologieanbieter bis hin zu innovativen Startups.

„Unser 750. Mitglied markiert einen weiteren wichtigen Meilenstein in der Geschichte von HESSENMETALL. Es bestätigt den Kurs, den wir seit Jahren konsequent verfolgen: nah an den Mitgliedern, zukunftsorientiert in den Themen, klar in unseren Positionen“, sagte Wolf Matthias Mang, Vorstandsvorsitzender von HESSENMETALL. „Wir verstehen uns als Plattform für Best Practice, technologischen Fortschritt und erfolgreiche Transformation. Dass uns heute 750 Unternehmen ihr Vertrauen schenken, zeigt, welchen Mehrwert wir als Dienstleister, Interessenvertretung und Netzwerk bieten. Unser Wachstum ist kein Selbstzweck, sondern Ausdruck der Relevanz und Leistungsfähigkeit unseres Verbandes.“

Die Mitgliedschaft bei HESSENMETALL bietet Unternehmen umfassende Services vom Arbeits- und Tarifrecht über Arbeitswissenschaft, Weiterbildung und Fachkräftesicherung bis hin zu Themen wie digitale Transformation, Technologietransfer und Nachhaltigkeitsmanagement.

Wolf Matthias Mang: „Unser Ziel bleibt klar: Wir wollen die Wettbewerbsfähigkeit unserer Mitgliedsunternehmen stärken, Zukunftstechnologien frühzeitig identifizieren und den Wandel aktiv begleiten. Dass wir seit der Öffnung für Mitgliedschaften ohne Tarifbindung stetig wachsen und heute 750 Mitglieder zählen, zeigt, dass HESSENMETALL die richtigen Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit gibt.“

HESSENMETALL blickt auf eine mehr als 75-jährige Verbandsgeschichte zurück. Heute ist der Verband eine leistungsstarke Serviceorganisation und Plattform für Austausch, Orientierung und Interessenvertretung. Unternehmen können zwischen zwei Mitgliedschaftsformen - mit oder ohne Tarifbindung - wählen und profitieren gleichermaßen von den exklusiven Beratungs- und Serviceangeboten.

In einem kurzen Gespräch haben wir Stephan Welp, CEO von Microbox, drei Fragen gestellt:

1. Was hat Sie dazu bewogen, Mitglied bei HESSENMETALL zu werden?
„Uns hat bewogen, sich aktiv in einen Verband einzubringen, um Teil eines interessanten Netzwerkes zu werden. Wir wollen uns beteiligen, um über unseren momentanen Horizont Einblicke zu erhalten und aus unserem speziellen Geschäft Eindrücke geben zu können.“

2. Welche Themen beschäftigen die Microbox GmbH aktuell am meisten?
„Der flächendeckende Einsatz von KI in unserem Unternehmen sowie bei unseren Produkten. Dies sehen wir als eine sehr große Chance für unser Unternehmen.“

3. Was zeichnet die Microbox GmbH besonders aus – worauf sind Sie stolz?
„Eine sehr gute Belegschaft, die in der Lage ist, die besten Kameras für Kulturdigitalisierung in all ihren Facetten zu entwickeln, zu produzieren und zu vertreiben. Unser Migrationsanteil liegt bei 25 %, wir sprechen 14 Sprachen – gute Mitarbeiter sind die Grundlage von allem, was in unserem Unternehmen geschieht.“

Tim Welp und Stephan Welp von Microbox

Haben Sie mit Ihrem Unternehmen auch Interesse an einer Mitgliedschaft in unserem Netzwerk? Der folgende Imagefilm zeigt Ihnen einen Ausschnitt unseres Angebots für Mitgliedsunternehmen:

Patrick Schulze

Geschäftsführer Kommunikation

Zurück