BWHW: Digitalisierungsfachkraft in der Produktion

Die neue Fortbildung "Digitalisierungsfachkraft in der Produktion" wurde vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft gemeinsam mit Bosch Rexroth, der TU Darmstadt und HESSEN­METALL konzipiert.

Diese Weiterbildung ist AZAV-zertifiziert und dadurch nach den gesetzlichen Maßgaben förderfähig. Je nach Betriebsgröße kann ein erheblicher Teil (bis nahezu 100% des Qualifizierungsaufwandes und der Betriebsausfallkosten) bezuschusst werden.

Ziele
Die Teilnehmenden können nach der Weiterbildung anhand von Praxisbeispielen neue Technologien und Prozesse im Unter­nehmen implementieren oder diesen Prozess maßgeblich unterstützen. Ihnen wird das nötige Wissen vermittelt, um das Potenzial von Industrie 4.0 im eigenen Betrieb zu erkennen und gezielte Projekte zur Umsetzung durchzuführen.

Inhalte
In den Grundlagen Industrie 4.0 lernen Sie auf einfache Weise die Gedankenwelt von Industrie 4.0 kennen. Wir führen Sie durch den verwirrenden Begriffsdschungel hin zu eigenen Ideen für Verbesserungsansätze.

Lernen Sie Methoden sowie die dafür notwendigen herstellerneutralen Tools kennen, mit denen Sie diese Verbesserungsansätze am eigenen Arbeitsplatz realisieren können. Das Erlernen von Methoden der Prozessanalyse bildet die Grundlage, auf der Sie mittels best-practice-Techniken Prozessverbesserungen planen und an unseren Schulungssystemen selbst testen können. Erstellen Sie dabei Ihre ersten kleinen Programme mittels einer in Ihrem Unter­nehmen einfach verwendbaren Low Code Programmierung.

Künstliche Intelligenz bildet die Grundlage für lernende Computer und ist zukunftsweisend für komplexe Entscheidungsprozesse. Lernen Sie die Grundlagen der Technik und deren Anwendungsmöglichkeit im eigenen Unter­nehmen kennen. Der Lehrgang ist modular aufgebaut und umfasst 121 Unterrichtseinheiten in unterschiedlich langen Blöcken. Je nach Nutzung der speziellen Schulungstechnik finden die Module online als live-Einheiten oder in Präsenzform statt. Sie können als berufsbegleitende Fortbildung und ideal auch in Phasen der Kurzarbeit besucht werden.

Zum Bericht über das Kick-Off-Event zum Lehrgang Digitalisierungsfachkraft.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Digitalisierungsfachkraft in der Produktion | BWHW-Gruppe

Ansprechpartner:

Matthias Rust

Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V.

Emil-von-Behring-Straße 4

Telefon   069 95808-255