Schülerwettbewerb „Bester Praktikumsbericht 2018“

Mittelhessische Sieger beeindrucken Jury mit Fleiß und Kreativität

Wetzlar. Giessen. Limburg. Bereits zum achten Mal ehrte SCHULEWIRTSCHAFT Mittelhessen die heimischen Sieger im Schülerwettbewerb „Bester Praktikumsbericht“.

Die 15 Gewinner erhielten ihre Preise auch in diesem Jahr in den Wetzlarer Rex-Kinos mit anschließender Filmvorführung bei Cola, Popcorn und Nachos. Der Wettbewerb, bei dem nicht nur inhaltliche Kriterien und der formale Aufbau, sondern auch Kreativität und Gestaltung der Berichte bewertet werden, verzeichnete mit 125 Einreichungen einen neuen Höchststand bei der Teilnehmerzahl. Ziel des Wettbewerbs ist es, den verbindlich anzufertigenden Praktikumsbericht dadurch aufzuwerten, dass die besten Exemplare neben einer guten Bewertung durch die zuständige Lehrkraft auch eine öffentlichkeitswirksame Auszeichnung erhalten.

Nicolai Bieber, Sprecher für SCHULEWIRTSCHAFT im Dillkreis, zeigte sich beeindruckt von der steigenden Qualität der Berichte: „In den acht Jahren seit der Einführung des Wettbewerbs haben wir einen signifikanten Anstieg nicht nur bei der Quantität, sondern vor allem auch bei der Qualität der Einreichungen feststellen können. Es wird deutlich, dass die Jugendlichen mit gewaltigem Engagement an die Erstellung ihrer Berichte herangehen. Gleichzeitig gelingt es den Schülerinnen und Schülern immer besser, die hessenweiten Bewertungskriterien des Wettbewerbs umzusetzen. Die Arbeit der Jury wird daher nicht leichter, aber die positiven Auswirkungen auf die Berufsorientierung der Teilnehmer sind offensichtlich. Schließlich sind die Reflexion des im Praktikum Erlebten und die Idee, sich noch einmal gezielt schriftlich mit den Eindrücken auseinanderzusetzen, ein zielführender Prozess, an dessen Ende dann die Antwort auf die Frage stehen kann, ob der kennengelernte Beruf eine Option für die eigene Zukunft ist – oder eben nicht.“

Traditionell unterstützt die mittelhessische Bezirksgruppe des Arbeitgeberverbandes Hessenmetall die Preisverleihung. Auch in diesem Jahr wurde ein eigener Preis für Berichte über Praktika aus der heimischen Metall- und Elektroindustrie ausgezeichnet. Hierzu erläuterte Sascha Drechsel, Bereichsleiter Bildung und Öffentlichkeitsarbeit beim Arbeitgeberverband HESSENMETALL Mittelhessen: „Nachdem der Wettbewerb sich inzwischen erfolgreich in der Region etabliert hat, ist es uns als Partner wichtig, den Fokus auch noch einmal gezielt auf die guten Praktikanten in unseren Mitgliedsunternehmen zu erweitern. Aus diesem Grund haben wir erneut neben den bekannten Kategorien mit den unterschiedlichen Schulformen einen Sonderpreis „M+E“ ausgelobt. Da das Schülerpraktikum in den meisten Fällen nach wie vor der erste Kontakt der Jugendlichen mit den Realitäten der Arbeitswelt ist, sind wir uns über dessen wichtiger Rolle im Prozess der Berufsorientierung wohl bewusst. Denn bekanntermaßen hat ein erfolgreiches Praktikum schon häufig zu einem Ausbildungsplatz geführt“.

Die jetzt ausgezeichneten Berichte der 14 mittelhessischen Sieger werden nun der Hessenjury vorgelegt. Diese wird dann entscheiden, welche Teilnehmer mit dem Titel „Beste Praktikumsberichte Hessen“ ausgezeichnet werden.