HESSENMETALL Mittelhessen startet erfolgreich neuen Arbeitskreis für die Mitgliedsunternehmen

Neuer Service: Arbeitskreis Digitalisierung und Technologietransfer

Digitalisierungsprozesse, Technologietransfer und Industrie 4.0 sind Anlass für uns weiterzudenken und unseren Service zu ergänzen. Deswegen haben wir gemeinsam mit den Professoren Dr. Christian Überall und Dr. Gerrit Sames von der Technischen Hochschule Mittelhessen ein neues Konzept entworfen. Die beiden Experten begleiten den Arbeitskreis „Digitalisierung und Technologietransfer“ fachlich und liefern Input aus ihren Forschungsgebieten.

Die Teilnehmer erhalten somit neue Erkenntnisse, können sich mit anderen Mitgliedsunternehmen aus der Region austauschen und so ihre Unternehmen weiterentwickeln.Gemeinsam werden im Arbeitskreis „DigiTech“ mögliche Wege der Digitalisierung besprochen. Insbesondere wird darüber nachgedacht, welche Geschäftsprozesse digitalisiert werden können. Außerdem geben die neuen Mitgliedsunternehmen aus dem IT-Bereich ihr Fachwissen weiter.

Der technische Arbeitskreis ist als Netzwerk für Digitalisierung, Industrie 4.0 und SMARTe Lösungen konzipiert. Er soll den Austausch mit der akademischen Forschung vorantreiben und IT-Anbieter mit IT-Anwendern vernetzen.Das erste Treffen fand Ende August statt. Neue Teilnehmer sind jederzeit herzlich willkommen. Pro Jahr sind etwa zwei bis drei Treffen geplant. Weitere Termine sind momentan in Vorbereitung.