Gewinne an Quiz-Sieger überreicht

Mit neuem Konzept, aber genauso reger Teilnahme wie in den Jahren zuvor, veranstaltete der Arbeitgeberverband HESSENMETALL Mittelhessen auch in 2019 ein Gewinnspiel im Rahmen der Messe Chance.

Ganz im Sinne der Nachwuchsförderung war es Aufgabe der Teilnehmerinnen und Teilnehmer Info-Gespräche mit HESSENMETALL Mitgliedsunternehmen oder im M+E-Infotruck zu führen, um sich so nach und nach die insgesamt vier Sticker zu sichern. Sascha Drechsel, Geschäftsführer der Bezirksgruppe, überreichte nun gemeinsam mit Pressesprecherin Janina Hill im Haus der Wirtschaft Mittelhessen die drei Hauptpreise an die Gewinner.

Drechsel ist von dem Konzept überzeugt: „Ziel der Gespräche ist es, dass Messebesucher und Nachwuchstalente einfach die Gelegenheit nutzen, um sich persönlich bei Unternehmen über Ausbildungs- und Jobmöglichkeiten zu informieren und damit eine erste Berufsorientierung erhalten. Die Hemmschwelle Betriebe direkt anzusprechen ist oft gerade bei Jugendlichen sehr hoch. Das Gewinnspiel dient da hervorragend als Eisbrecher, macht Mut und erleichtert den Einstieg in das Gespräch.“ Drechsel betont weiter, dass es gerade für einen Arbeitgeberverband in Zeiten des akuten Fachmangels wichtig sei, die Unternehmen bei der Suche von geeigneten Fachkräften zu unterstützen.

Die glücklichen Gewinner freuten sich über ihre Preise: Pascale Kugler erhielt als Erstplatzierte ein Tablet, mit dem zweiten Platz durfte Yannick Menz einen Kopfhörer mit nach Hause nehmen und eine Smart Watch ging als Drittes an Pauline Kientzler.