Betriebsbesichtigungen in Zeiten von #StayHome möglich machen

SchuleWirtschaft Mittelhessen und Ads&Friends* c/o WeAreGroup GmbH realisieren digitale Betriebsführung für Lehrkräfte

Wetzlar. Gießen. Heuchelheim. Für das Netzwerk SchuleWirtschaft Mittelhessen und in Kooperation mit der Bäckerei & Konditorei Volkmann hat die Ads&Friends* die erste digitale Betriebserkundung für heimische Lehrkräfte realisiert. Mit dem neuen Format werden Betriebsbesichtigungen auch in Zeiten von Corona-bedingten Schulschließungen und #StayHome-Aufrufen wieder möglich.

Lehrkräfte aus ganz Mittelhessen trafen sich in dem digitalen Konferenzraum von SchuleWirtschaft und schauten sich das durch die Werbe- und Kommunikationsagentur Ads&Friends* konzeptionierte und realisierte Besichtigungsvideo aus der Produktion der Bäckerei an. Die Zuschauer erfuhren, wie Brot, Brötchen und Stückchen liebevoll in Heuchelheim gefertigt werden.

Produktionsleiter Dirk Linkewitz moderierte sowohl in den Aufnahmen als auch live das Video. „Trotz des Einsatzes von Maschinen und Automatisierung legen wir beim Backen viel Wert auf Handarbeit.“ Im Anschluss an den digitalen Betriebsrundgang tauschte sich der Bäckermeister mit den Lehrkräften über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten seines Betriebes aus.

Digitalisierung eröffnet gerade in Zeiten von Einschränkungen neue Wege bei der Berufsorientierung

„Wir bedanken uns bei der Bäckerei Volkmann, die uns bei der anfangs etwas verrückten Idee einer digitalen Besichtigung tatkräftig unterstützt hat“, sagt Sebastian Höhn, Referent für SchuleWirtschaft Mittelhessen. „Gerade in Zeiten, in denen Schulschließungen Betriebserkundungen und Berufsorientierung sehr einschränken oder gar unmöglich machen, eröffnet die Digitalisierung auch hier neue Wege.“

Sascha Ruhweza, Sprecher von SchuleWirtschaft Mittelhessen, bestätigt die positive Resonanz bei den Lehrkräften: „Die Kolleginnen und Kollegen waren sehr erfreut, trotz der aktuellen Einschränkungen mit einem Betrieb in Kontakt treten zu können. Weitere Vorteile wie die Möglichkeit überregionaler Teilnahme oder die Vereinbarkeit von Fortbildung und Familie machen dieses Format in den Augen vieler Lehrkräfte zu einer sinnvollen Ergänzung des SchuleWirtschaft- Programms.“

Präsentationsfläche für mittelhessische Betriebe und ihre Ausbildungsprogramme - nicht nur in Zeiten der Pandemie

Auch die Ads&Friends* freut sich über die positive Resonanz. Anna Lena Rupp, Laura Braun und Geschäftsführer Toni Barthel, die das Projekt im Unter­nehmen begleiteten, freuen sich, einen heimischen Betrieb auf die Bildschirme der mittelhessischen Lehrkräfte gebracht zu haben. „Die Idee der digitalen Betriebserkundung bietet sich nicht nur in Zeiten einer Pandemie an. Durch geringe Barrieren lässt sich der Teilnehmerkreis einer Besichtigung so problemlos erweitern und den mittelhessischen Betrieben und ihren Ausbildungsprogrammen wird eine noch größere Präsentationsfläche geboten“, so Rupp. „Wir freuen uns schon sehr, auf die nächste Ausgabe der digitalen Betriebserkundung und hoffen, dass dieses neue Format für weitere Zwecke ausgebaut werden kann.“

Ein Video  ermöglicht erste Einblicke in das neue Format.
 
Über die WeAreGroup GmbH

Die WeAreGroup treibt die digitale Transformation von Unter­nehmen und StartUps voran. Dazu bietet sie fundierte Beratung und Softwareentwicklung rund um zukunftsweisende Technologien: Cloud-Computing, IoT, KI & Blockchain. Mit umfassender Technologiekompetenz, starken Partnerschaften und skalierbaren IT-Lösungen steigert die WeAreGroup die Produktivität in der Softwareentwicklung. Kunden erhalten mit der WeAreGroup schneller und mit geringerem Risiko Zugang zu neuen IT-Anwendungen und innovativen Geschäftsmodellen. Seit Januar 2020 ist das Gießener Unter­nehmen ein Mitglied von HESSENMETALL Mittelhessen.

Über die Ads&Friends* c/o WeAreGroup GmbH

Die Werbeagentur Ads&Friends* ist bereits seit 2012 in Gießen etabliert. Über die Jahre wandelte sich der Schwerpunkt der Agentur vom Printgeschäft hin zu Online Werbemaßnahmen, Content Marketing und der Beratung ihrer Kunden. Seit 2018 ist sie ein Geschäftsbereich der WeAreGroup GmbH. Hier übernimmt die Ads&Friends* neben Aufgaben des klassischen Marketings auch Aufgaben im Bereich des UI-/UX-Designs. Die ausgeprägten Fähigkeiten in der Ausarbeitung und Steuerung von Medien- & Kommunikationsprojekten bringt sie in jedes Kundenprojekt ein.

Über SchuleWirtschaft Mittelhessen:

Die sechs Arbeitskreise SchuleWirtschaft Mittelhessen (Biedenkopf, Dillkreis, Gießen, Vogelsbergkreis, Wetteraukreis, Wetzlar/Limburg-Weilburg) existieren seit fast 40 Jahren. Sie sind freiwillige Arbeitsgemeinschaften von Lehrerinnen und Lehrern aller Schulformen sowie Vertretern der regionalen Wirtschaft. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Kontakt zwischen der mittelhessischen Wirtschaft und den Schulen in der Region zu fördern. Das Netzwerk bietet Betriebserkundungen und Vorträge für Lehrkräfte an. Ein wichtiger Bereich des Dialogs sind Fragen rund um den Übergang von der Schule ins Berufsleben. Außerdem unterstützt SchuleWirtschaft Mittelhessen die hiesigen Schulen bei der Ausbildung von Lehrkräften.

Zurück zur Übersicht