Gesamtmetall Mitgliederversammlung 2024

Herzlich Willkommen in Hessen!

wir freuen uns sehr, Sie und Ihre Begleitung zur Gesamtmetall-Mitgliederversammlung in Frankfurt am Main einladen zu dürfen. Die größte hessische Stadt ist ein attraktiver Wirtschafts-, Messe- und Kulturstandort, den wir Ihnen näher bringen wollen. Die Börse und über 250 in- und ausländische Banken machen ‚Mainhatten‘ zum wichtigsten Finanzplatz Kontinentaleuropas, an dem schon lange bedeutende Privatbanken die Grundlage für Bürgergesellschaft und Mäzenatentum bilden, das sich auch in Museen wie dem Städel oder der Schirn widerspiegelt.

Mit seiner Lage im Herzen Europas und dem Flughafen ist Frankfurt nicht nur das wichtigste Verkehrskreuz Deutschlands, sondern beheimatet mit dem DE-CIX auch einen der weltweit größten Knotenpunkte für den Datenverkehr. 400.000 Pendler machen Frankfurt mit seinen 750.000 Einwohnern an Werktagen zur Millionenstadt. Das Rhein-Main-Gebiet als Metropolregion bildet mit den umliegenden Mittelgebirgen Rheingau und Taunus, Odenwald und Spessart auch ein landschaftlich und kulinarisch attraktives Umfeld für seine rund sechs Millionen Einwohner.

Einst war das Rhein-Main-Gebiet mit den Hoechst-Werken in Frankfurt sowie Bayer und Merck in Darmstadt als „Apotheke der Welt“ bekannt. Doch diese Zeiten haben sich geändert und Frankfurt musste sich schon vor Jahrzehnten den Herausforderungen eines Strukturwandels stellen.

Als einzige deutsche Großstadt besitzt Frankfurt heute eine Skyline und entwickelt sich mit der Erneuerung seines Stadtbildes durch die Neue Altstadt und neuen Hochhausprojekten wie dem FOUR stetig weiter. Der Finanzplatz Frankfurt wurde und wird erfolgreich durch die Ansiedlung der EZB und weiterer Finanzorganisationen wie jüngst der AMLA gestärkt. Diese und eine ganze Reihe weiterer Frankfurter Besonderheiten möchten wir mit Ihnen teilen.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Begleitung und heißen Sie schon jetzt herzlich in Frankfurt willkommen

Wolf Matthias Mang & Dirk Pollert

13. Juni 2024

9:00 Uhr: Golfturnier